Auch dieses Jahr zog es die Schwimmer des KSC70 zur Vorbereitung auf die 50 Meter-Bahn Saison zum einwöchigen Trainingslager nach Italien. Eine Woche lang wurde in die Nähe von Venedig, im direkt am Meer gelegenen Trainingscamp von Lignano Sabbiadoro, an der Verbesserung der Kondition, Technik und der Fitness hart gearbeitet.

Mit etwas Verspätung startete die 23 köpfige Sportgruppe per Flugzeug Richtung Süden und nach der Ankunft wurden zuerst die Zimmer bezogen und die Sportstätten besichtigt. Neben den Schwimmern nahmen diesmal auch 4 Eltern teil, die die Gelegenheit nutzen um Ihren Körper für Triathlonwettkämpfe oder auch nur für die Freibadsaison zu stählen. An das Trainingspensum der Jugendlichen kamen Sie jedoch nicht annähernd heran.

Ab dem zweiten Tag starteten die zwischen 10 und 17 Jahren alten Sportler bereits um 6:30 Uhr mit der ersten 2-stündigen Trainingseinheit im Wasser. Erst danach wurde das Frühstückbuffet geplündert. Während die Erwachsenen dann die Vorzüge des örtlichen Kaffees genossen stand für die KSC-Schützlinge wie in den Folgetagen noch eine zweite ebenso lange Trainingseinheit im 50 Meter Becken auf dem Programm. Und da das den Schwimmern noch nicht ausreichte folgte immer zum Tagesabschluss ein gemeinsamer Strandlauf beim Sonnenuntergang.

Die Abende gestalteten die gesamte Gruppe mit Gesellschaftsspielen, sonstigen Sportaktivitäten auf der großzügigen Trainingsanlage oder ließen den Tag gemütlich und erschöpft am Lagerfeuer ausklingen. Den einzigen trainingsfreien Tag nutzen die meisten Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein für einen Ausflug nach Venedig, inklusive Gondolieren-Fahrt, Besuch des Markusplatzes und der Rialtobrücke. Einige der Sportler bevorzugten jedoch lieber auf dem im Sportcamp zu bleiben und mit Basketball und ohne Konditionseinheit den Tag zu genießen.

Sichtlich gestärkt aber auch ziemlich erschöpft kamen alle nach einer Woche nach Kelkheim zurück. Alle Schwimmer hatten während des Camps sehr viel Spaß und freuen sich nun auf die kommenden Wettkämpfe, bei denen die Qualifikation für die Hessischen und Süddeutschen Meisterschaften anstehen. Nach der intensiven Vorbereitung sollten hier viele Erfolge erzielt werden können.

Einige Impressionen des Trainingslager Italien 2015: