Auf die Initiative des „Runden Tisches Kelkheim“ wird zurzeit Kindern von Asylbewerbern aus Kelkheim-Münster und Kelkheim-Mitte ein Lehr-Schwimmkurs ermöglicht. Die 8 Mädchen und Jungs aus Afghanistan, Algerien, Eritrea, Indien und Pakistan, sind alle zwischen 6 und 10 Jahre alt und hatten bisher keine Möglichkeit das Schwimmen zu erlernen.

Mafalda Pinto-Schneider, Vorsitzende des Ausländerbeirats Kelkheim, hatte Ende des letzten Jahres die Idee hierzu und nahm Kontakt mit der 1. Vorsitzenden des Kelkheimer Schwimm-Clubs, Nicole Blasche, auf. Diese war von der Aktion gleich begeistert und plante die Übungseinheiten des Vereins so um, dass die Kinder nun jeden Mittwoch eine Stunde Unterricht in dem Übungsbecken der Rhein-Main-Therme erhalten. Von den Übungsleitern des KSC70 stellte sich Helga Gutjahr sofort für die ehrenamtliche Leitung des Schwimmkurses zur Verfügung.

Gemeinsame Aktion für Asylanten Kinder KSC70 Kelkheim

Gemeinsame Aktion für Asylanten Kinder KSC70 Kelkheim

Die Kinder werden jeden Mittwoch von ehrenamtlichen Helfern des Runden Tisches Kelkheim in die Rhein-Main-Therme gebracht.

Auch die weiteren organisatorischen Fragen wurden schnell und unbürokratisch gelöst. Der Rotary-Club Kelkheim unterstützt die Maßnahme durch Übernahme der Schwimmkursgebühren. Und da die Kinder keinerlei Badeutensilien besaßen, sponserte der Lions-Club Kelkheim spontan Schwimmanzüge für alle Kinder.

Seit Dezember erlernen die Kinder nun in 20 Einheiten die Grundlagen des Schwimmens. Wir haben den Kindern damit eine sehr große Freude bereitet. Die sprachlichen Hürden werden dabei mit viel Spaß und gegenseitiger Hilfe überbrückt. Im März werden die Schwimmer dann sicher glücklich ihr Seepferdchen-Abzeichen erhalten.

Der Kelkheimer Schwimm-Club plant weitere Projekte mit dem „Runden Tisch Kelkheim“.