Wenn man Wolfgang Gerschler trifft, mag man es kaum glauben: Am Wochenende lud „der Vater“ des KSC 70 zu seinem 80. Geburtstag nach Eppenhain zum Sektempfang.

Als wenige Wochen nach Gründung des Kelkheimer Schwimm-Club 70 e.V. sein Sohn Dirk eine sportliche Betätigung suchte, war klar, dass es nur dieser Schwimmverein sein konnte. Und nur wenige Wochen nach Eintritt in den KSC 70 überzeugte Wolfgang Gerschler bereits alle durch seinen Tatendrang und übernahm folgerichtig bald auch das Amt des Vorstandsvorsitzenden. Über viele Jahrzehnte prägte Gerschler mit seiner klaren Handschrift den Verein und engagierte sich für die Erreichung der Vereinsziele auch in vielen öffentlichen Gremien. „Ohne ihn würde es den Verein definitiv so nicht geben“, kommentiert der heute 2. Vorsitzende Rüdiger Bubat und ergänzt lächelnd „ohne den Verein kann man sich Wolfgang aber auch nur schwer vorstellen.“

Zu Gerschlers Erfolgen gehört auch die von ihm vor über 30 Jahren gestartete Partnerschaft mit dem Schwimmclub High Wycombe. Bis heute besuchen sich die Jugendmannschaften beider Vereine jedes Jahr gegenseitig und wohnen für ein langes Wochenende bei den Gastfamilien. Nicht Wenige sehen in diesem Engagement den Grundstein für die heutige Städtepartnerstadt von Kelkheim und High Wycombe.

So ein intensives Vereinsleben kann man jedoch nur führen, wenn sich die Familie ebenfalls mit einbringt. So wundert es kaum, dass sein Sohn Dirk, der als Schwimmer den KSC 70 in die Oberliga führte, auch viele Jahre als Trainer der 1. Mannschaft aktiv war. Darüber hinaus trainierte Gerschlers Frau Bärbel viele Jahre die KSC 70 Jugend. Sie brachte hier unzähligen Kindern das Wettkampf-Schwimmen bei und schuf somit die überaus wichtige Basis für die 1. Mannschaft des KSC.

Heute widmet sich Wolfgang Gerschler etwas ruhigeren Hobbys. Ganz von seinem KSC kann er aber natürlich doch nicht lassen: bei den Vorstandssitzungen schaut er noch immer gerne vorbei und steht seinen Nachfolgern immer mit Rat und Tat zur Seite.

 Nicole Blasche (1. Vorsitzende KSC 70) überreicht Wolfgang Gerschler die Geschenke anlässlich seines 80. Geburtstag – natürlich inklusive der neuen KSC70 Kaffeetasse.

Nicole Blasche (1. Vorsitzende KSC 70) überreicht Wolfgang Gerschler die Geschenke anlässlich seines 80. Geburtstag – natürlich inklusive der neuen KSC70 Kaffeetasse.