Bei der 9. Auflage des Helfmann Cup in Frankfurt-Höchst sammelten die Schwimmer des Kelkheimer SC während der beiden Wettkampftage fleißig Medaillen und erreichten in der Teamwertung den sehr guten 5. Platz unter den 14 angetretenen Vereinen. Aus dem starken weiblichen Jahrgang 2004 gewann Emma Veysset ihren Lauf über 50m Rücken, Ricarda Lang wurde über 50m Schmetterling und 200m Rücken je Zweite. Tonique Braun war Zweitplatzierte über 400m Lagen und Dritte auf den 200m Freistil- und Rückenstrecke. Die jüngste KSC Teilnehmerin, Greta Benda, siegte neben weiteren Top Platzierungen in Ihrem Jahrgang (`05) über 50m Schmetterling und Rücken. Thora Meyer, Elisabeth Knetsch und Celia Wandel (alle `03) erreichten u.a. einen 2. Platz auf der 100m Schmetterling Distanz, sowie 3. Plätze über 50m Freistil und den kräftezehrenden 200m Schmetterling. Christine Erb (`01) gelang ebenfalls auf der 100m Schmetterling der Sprung aufs Treppchen. Besonders erfolgreich war Franziska Fischinger (`02), die trotz Fußverletzung die 400m Freistilstrecke am schnellsten absolvierte.

Bei den männlichen KSC Sportlern überzeugte Tom Schühle (`03) mit drei 3. Plätzen über 100m Brust und 50 und 100m Freistil. Mit 4 Podest Plätzen errang Noah Barnekow mit 1553 die meisten KSC Wettkampfpunkte. Im gleichen Jahrgang (`00) sicherte sich Simon Scherrer auf seiner Lieblingsstrecke den ersten Rang. Dazu wurde er Dritter über 100m Rücken, was Victor Windhab (`01) in seinen Wettkämpfen über 100m Lagen und Brust ebenfalls gelang.

Triathlet Marius Overdick, der sich beim KSC 70 für die Schwimmdisziplin fit hält, nahm standesgemäß an dem 1500m Freistil-Wettkampf teil und verpasste das Treppchen nur knapp.

Kelkheim beim Helfmanncup 2016

ein Team der erfolgreichen Kelkheimer Schwimmer beim Helfmanncup 2016