Über 190 Km wurden bei der 44. Auflage des internationalen Weihnachtsschwimmen des KSC70 von allen Teilnehmern geschwommen. Auch vier russische Schwimmer aus dem 2800 km entfernten Rostov on Don hatten die mit Abstand weiteste Anreise zu den Wettkämpfen auf sich genommen. Dieses Jahr entschied der Kelkheimer Schwimm Club eine automatische Zeitnahme zu nutzen, was für die Schwimmer immer sehr motivierend ist. Die Zeiten werden wie bei den Profirennen auf die hundertstel Sekunde genau gemessen und sind somit als offizielle Qualifikationszeiten für Ausscheidungsrennen auf Landes- und Bundesebene sehr beliebt.

Die gut 330 Sportler gingen auf den unterschiedlichen Strecken ins Becken und erzielten beachtliche Leistungen. Die beste Leistung der Wettkämpfe- gemessen an den aktuellen Weltrekorden – erzielte bei den weiblichen Schwimmerinnen Corinna Zenser aus Offenbach über 50 m Schmetterling. Bei den männlichen Schwimmern ging diese Auszeichnung an Jan Niclas Wagner vom KSC70 über 100m Brust. Er sicherte sich damit zugleich den Sieg im entsprechenden Finale, in dem sein Mannschaftskollege Markus Merwa den fünften Platz belegte. Auf der Freistilstrecke sicherte sich Lotte Volk vom SCW Eschborn den Finalsieg über 100 m Freistil, Carolina Walch vom SV Hofheim gelang dies über 100m Brust. Im Finale über 100 m Freistil der Männer musste sich Yannis Herrmann vom KSC nur knapp von Luis Vincent Stritter vom SCW Eschborn geschlagen geben.

Die beste Mannschaftswertung über den kompletten Wettkampf sicherte sich der Hofheimer SC, die abschließende 12 x 50 m Mix-Lagenstaffel ging wiederum an die mit dem Weihnachtsschwimmen sehr glücklich und zufriedenen Gastgeber aus Kelkheim.

Hier einige Impressionen vom Wettkampf: