Bericht_Besuch_Englaender-2013

Nachdem im Herbst 2013 die Schwimmer des KSCs ihren Partnerverein Wycombe District e.V. nahe London besucht hatten, stand nun am verlängerten Wochenende vom 6.12. auf den 9.12. im Gegenzug der Besuch der englischen Schwimmer bei uns in Kelkheim an. „Diesen Austausch gibt es schon länger als die Partnerschaft der beiden Städte. Seit 10 Jahren findet er nun bereits durchgehend statt“, sagte Mayhard Schwarz (1. Vorsitzender des KSCs). Die 17 englischen Schwimmer samt Trainern waren dabei, wie die Kelkheimer Schwimmer in Wycombe auch, in Gastfamilien bzw. die Trainier im Waldhotel Kelkheim untergebracht. Neben ihren rund 120 Starts beim 41. internationalen Kelkheimer Weihnachtsschwimmen am 7. und 8.12. in der Rhein-Main-Therme Hofheim stand für die englischen Gäste zudem ein abwechslungsreiches Programm an.
Nachdem sie im Vereinsheim des KSCs mit Kuchen und kleinen Geschenken seitens der Stadt Kelkheim empfangen worden waren wurde der erste Abend in den Gastfamilien gestaltet. Am Samstagmorgen war auch schon der erste Wettkampftag, an dem sich die englischen Gäste unter anderem über einen 3. Platz in der 4x100m Lagen – Staffel (je 25m Schmetterling/Rücken/Brust/Kraul) freuen konnten. Darauf folgte das sehr beliebte Wasserballspiel (Deutschland gegen England).
„Das Wasserballspiel ist ein alljährliches Highlight. Und fast immer gewinnt am Ende Deutschland“, sagte Noah Barnekow. Am Abend traf man sich noch im Main-Taunus-Zentrum zum gemeinsamen Tag – ausklingen – lassen bei einer Runde Shopping.
Der Sonntag stand wieder ganz im Zeichen des Wassers. Am zweiten Wettkampftag stand neben vielen Einzelstrecken unter anderem auch die 12x50m Lagen – Staffel, das alljährliche Highlight des Weihnachtsschwimmens, auf dem Programm, die die erste Mannschaft des KSCs für sich entscheiden konnte. Zudem wurden die Finals über die 100m Brust und Freistil sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen ausgeschwommen. Dabei konnten die Gastschwimmer vom Wycombe SC zwei 3. Plätze erzielen. Zur Freude aller können die Schwimmer des Wycombe SC nun zudem den Wanderpokal des Weihnachtsschwimmen für das nächste Jahr ihr Eigen nennen. Für Abend war der Besuch des Weihnachtsmarktes in Kelkheim Mitte geplant, von welchem die Gäste aus Wycombe sehr begeistert waren.
Csaba Vida, Trainer beim Kelkheimer Schwimm Club, bezeichnete den Wettkampf als vollen Erfolg: „Wir konnten zum Saisonende nochmal viele neue Bestzeiten erschwimmen. Zudem wurde der Zusammenhalt der Mannschaft und mit den unseren englischen Gästen extrem gestärkt. “Dies zeigte sich unter anderem bei der 12x50m Lagen-Staffel, wo alle bis auf den letzten Schwimmer angefeuert wurden und auch selber anfeuerten. Am Montagmorgen heiß es dann auch schon wieder Abschied nehmen. Schon am frühen Vormittag startete der Flieger der englischen Gastschwimmer in Richtung London.
„Alles in allem ein gelungenes Wochenende“, sagte Maynhard Schwarz, „im Sommer werden uns unsere englischen Gäste bald wieder besuchen. “Ein besonderer Dank sei hiermit allen Mitwirkenden und Involvierten ausgesprochen, die das schöne und erfolgreiche Wochenende erst ermöglichten. Besonders hervorzuheben sind dabei das Waldhotel Kelkheim, die vielen Schiedsrichter und Kampfrichter des Weihnachtsschwimmen und schließlich Katja Deilmann – Erb, die nicht nur die Organisation des Austausches übernommen, sondern auch die Verpflegung beim Schwimmwettkampf organisiert hat.